Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

"... mit allen Sinnen" - Lesenacht in der Bücherei am 8. August 2018

Wir vom Büchereiteam hatten dieses Jahr mal wieder zur Lesenacht in der Bücherei eingeladen. Dieses Jahr stellten wir die Aktion unter das Thema "... mit allen Sinnen."

Insgesamt hatten sich sieben Kinder angemeldet. Nachdem sich alle einen Schlafplatz in der Bücherei gerichtet hatten, starteten wir mit unserem Programm. Es gab einen Barfußpfad, bei dem die Kinder erfühlen konnten, welche Beschaffenheit ihr Weg hat. Die Nasen durften danach verschiedene Pflanzen, wie zum Beispiel Lavendel und Zimt, erschnuppern. Später wurden sie in die Welt der Düfte eingeführt und jeder durfte seine eigene individuelle Handcreme, mit Düften wie Mandarine, Benzoe und Palmarosa ... . Als nächstes stand noch Basteln auf dem Programm. Es wurden Ringe für Seifenblasen hergestellt und mit Perlen verziert, die danach ausgiebig und mit viel Freude von den Kindern getestet wurden. Zum Thema Fühlen gab es dann noch eine ganz angenehme Pizzamassage, bei denen wir Büchereidamen und die Kinder im Kreis saßen und uns gegenseitig verwöhnten. Natürlich gab es auch was zum Thema Schmecken, nämlich eine gemütliche Brotzeit. Und anschließend war ganz viel Zeit zum gemeinsamen Spielen, Vorlesen und Selberlesen. Um Mitternacht standen alle zusammen und haben sich vor lauter Freude umarmt, weil sie bis zum nächsten Tag aufbleiben durften. Aber eine gute Stunde später waren zumindest die Betreuer müde und so hieß es ab in den Schlafsack. Am nächsten Morgen gab es noch Frühstück und danach durfte jedes Kind mit einem Schatz voller Erinnerungen seinen Heimweg antreten.

Wie immer hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht, die Kinder durch den Abend zu führen und mit ihnen gemeinsam wunderschöne Stunden zu erleben. Es war ein sehr harmonisches Miteinander und wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen bei uns in der Bücherei.