Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Ein Zeichen für das Lesen

Die Bewerbung hat sich gelohnt: Die Katholische Öffentliche Bücherei in Retzstadt erhält eines der begehrten „Lesezeichen“. Diesen mit 1000 Euro dotierten Preis vergibt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem Sankt Michaelsbund jährlich an 50 Bibliotheken in ganz Bayern. Das Preisgeld von 1000 Euro ist zweckgebunden und dient dem Kauf neuer Bücher und Medien.

Am Freitag, 05. Juli, hat Frank Schneider, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, den Preis in Retzstadt, in Anwesenheit des 1. Bürgermeisters Karl Gerhard,  an das Büchereiteam,  übergeben. „Die Bücherei in Retzstadt trägt mit ihrer Arbeit zur Förderung des Lesens bei. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, junge Menschen fürs Lesen zu begeistern. Das unterstützen wir mit dem Lesezeichen“, sagte Frank Schneider bei der Übergabe. Als besondere Leistung hob Frank Schneider die nachhaltigen Anstrengungen der Bücherei hervor, mit immer neuen Ideen, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln.

 Das Büchereiteam Retzstadt, mit Leiterin Frau Karin Gerhard, freut sich über die Würdigung.